Profil Christiane Thömmes - Still- und Laktationsberatung profilbild.jpg

Beratung

Über mich

Das erste Mal von einer professionellen Stillberatung IBCLC habe ich als Kinderkrankenschwester vor ca. 30 Jahren in USA gehört. Dort habe ich einige Jahre gelebt und meine Kinder zur Welt gebracht. Freundinnen hatten große Stillprobleme und nach sehr erfolgreichen Stillberatungen haben beide ohne Probleme lange weitergestillt. Ich war mit meinem damaligen geringen Stillwissen fasziniert und begeistert!

Da mich in meiner Laufbahn als Kinderkrankenschwester die Arbeit mit Neugeborenen und Babys immer besonders fasziniert und erfüllt hat war bald klar, dass meine berufliche Entwicklung in diese Richtung weiter gehen sollte.

Aufbauend auf die Weiterbildung zur Still- und Laktationsberaterin IBCLC 2001 habe ich viele weitere Fortbildungen absolviert und lange Jahre als freiberufliche Stillberaterin IBCLC und Kursleiterin (Babymassage, Fabel-Kurse, Säuglingspflegekurse, Vorbereitung auf das Stillen und Einführung von Beikost) gearbeitet.

Eine weitere Ausbildung zur Gesundheits- und Familien-Kinderkrankenschwester brachte mich vor über 12 Jahren zu Caritas in Stuttgart in den Bereich „Kinder, Jugend und Familie“, wo ich heute noch hauptberuflich in den Frühen Hilfen im „Team Sonnenkinder“ arbeite. Hier begleiten wir umfassend Familien mit einem Neugeborenen in belastenden Lebenssituationen schon in der Klinik und danach im häuslichen Umfeld

Neben Ernährung, Bindungsaufbau und Babypflege geht es um alltagspraktische Unterstützung, Förderung der Beziehungs- und Erziehungskompetenz, Hilfe bei Anträgen, Begleitung zum Kinderarzt und Ämtern, Anbindung in den Stadtteil oder auch Weitervermittlung zu spezielleren Unterstützungsangeboten und Hilfen bei Sprachbarrieren usw.

Weitere Fortbildungen haben mein Profil geschärft und meine Beratungskompetenzen abgerundet.

Sehr wichtig ist mir auch die Ausbildung zur „Fachfrau für Formula ernährte Säuglinge“. Auch Familien, deren Baby nicht gestillt werden kann, oder zum Stillen zusätzlich Flaschennahrung bekommt, haben oft viele Fragen und sollen gute theoretische und praktische Hilfe erhalten können!

Meine erworbenen Kompetenzen

Meine erworbenen Kompetenzen

Im Einzelnen habe ich folgende Kompetenzen erworben:

  • seit 1988 Kinderkrankenschwester
  • seit 2001 Still- und Laktationsberaterin IBCLC
    Rezertifiziert 2006, 2011, 2016, 2022 beim EISL
  • seit 2004 Babymassagekursleiterin (DGBM)
  • seit 2010 GFG Familienbegleiterin/Fabel(R)
  • seit 2011 Familien-Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin (FGKiKP)
  • seit 2011 arbeite ich hauptberuflich bei der Caritas Stuttgart im Bereich Kinder, Jugend, Familie im Team SONNENKINDER
  • seit 2013 Zertifikation "Frühe Hilfen und Interventionen im Kinderschutz" (Uni Ulm)
  • seit 2022 Weiterbildung zur Entwicklungspsychologischen Beraterin  (entwickelt und evaluiert vom Universitätsklinikum Ulm für Kinder- und Jugendpsychiatrie).
  • Seit 2023 Zertifikation zur „Fachkraft für Formula ernährte Säuglinge“ beim FeS-Institut
Weitere Ausbildungen

Weitere Ausbildungen

Beratungsinformationen

Sie wollen sich von mir beraten lassen? Dann kontaktieren Sie mich über E-Mail. Nach der ersten Kontaktaufnahme können wir gerne über das Telefon kommunizieren. Gerne können Sie sich vorher über die Preise für eine Beratung bei mir informieren.

Kontakt aufnehmen